H&M Broken Promises - Innenstadtaktion in Greifswald

Anlässlich der Jahreshauptversammlung von H&M demonstrierten heute Menschen weltweit vor H&M Filialen um die Einhaltung von Sicherheitsstandard, Fluchtwegen und Brandschutz zu fordern. Die "AG Textil & Politik" der Nähwerkstatt Kabutze machte auch in Greifswald mit einer Aktion vor der H&M Filiale auf die gebrochenen Versprechen H&Ms aufmerksam. Vor einem Banner, das ein Notausgangsschild mit dem Hinweis "under construction since 2013" zeigt, Kreideumrissen toter Menschen auf dem Gehweg und einem Infotisch erregten sie einiges Aufsehen unter den vorbeikommenden Passant_innen.
Es wurden 400 Flyer verteilt. Viele waren sehr interessiert, reagierten positiv auf die Aktion und wollten online den Protestbrief unterschreiben. Vor Ort wurden einige Protestbriefe unterschrieben, die direkt an die Geschäftsleitung geschickt werden. Auch ein Großteil der H&M Kund_innen nahm unsere Informationen gerne entgegen. Eine Mitarbeiterin und der Filialleiter reagierten gelassen und waren im Gespräch teilweise selbst überrascht von verschlossenen Notausgängen zu hören.

Am Rande entwickelten sich interessante Gespräche über Fair Trade, Kleidertausch, den Sinn von Boykotten, gesetzliche Richtlinien und den kapitalistischen Widerspruch als Geringverdienende gezwungen zu sein sich günstige Kleidung, die unter schlechten Bedingungen produziert wird zu kaufen andererseits aber gerne etwas gegen diese Missstände tun zu wollen. An dieser Stelle wird klar, dass Konsument_innen, Produzent_innen und Verkäufer_innen sich zusammen global für soziale Rechte einsetzen müssen um einen wirklichen Wandel in der Kleidungsindustrie zu erreichen. Ein solcher Wandel ist auch immer verbunden mit der grundsätzlicheren Forderung nach einer solidarischeren Gesellschaft jenseits des Kapitalismus.
Eine Appell an ein großes Unternehmen wie H&M ändert nicht die Gesamtsituation, kann aber dazu beitragen die Arbeitsbedingungen für viele hundert Menschen im globalen Süden sicherer und erträglicher zu machen.


Also fangen wir klein an! Unterschreibt den Protestbrief online auf: www.hmbrokenpromises.com

 

Den Flyer gibt's hier zum runterladen (PDF, 336 KB)