Rückblick: Upcycling Workshop beim GriStuF Festival

 

Im Rahmen des diesjährigen GRISTUF (Greifswald International Students Festival) fand bei uns in der Kabutze am 8.Juni 2016 ein Upcycling-Workshop statt.

 

Dabei haben wir uns zunächst gemeinsam über das Thema "Wasser in der Textilproduktion" informiert und Gedanken gemacht - vom Baumwollanbau über die einzelnen Verarbeitungsschritte bis hin zum Vertrieb, am Beispiel einer Jeans.

Danach ging es dann von der Altkleiderkiste hinüber zum Zuschneidetisch und dann an die Nähmaschine: AUS ALT MACH NEU - das spart unwahrscheinlich viel Wasser, welches dringend als Trinkwasser in China, Indien, Pakistan, Südamerika etc. gebraucht wird. Und diese Unikate sind dabei entstanden.
Nachahmer sind willkommen - bevor ihr also das nächste Mal ein neues (wasserintensiv produziertes) Textil kauft, kommt lieber vorbei und näht euch selbst ein!