Inside View: ein türkischer Sandstrahler und Gewerkschaftsaktivist berichtet

Vortrag & Diskussion

16. März 19 Uhr

 

Sandstrahlen - Tödlicher used look!?

 

Auf der Speakers Tour der Kampagne für saubere Kleidung (CCC) besucht Abdulhalim L. Demir Greifswald. Er ist aktiv in der CCC Türkei und hat sieben Jahre lang als Sandstrahler in der türkischen Textilindustrie gearbeitet und Jeans auf alt getrimmt. Durch den Staub sind er und viele Kolleg_innen schwer lungenkrank geworden, einige starben. Nun kämpft er für ein Verbot dieser Technik

 

Nach der traurigen Bilanz von 4000 an Silikose erkrankten Arbeiter_innen und 46 Todesfällen verbot die Türkei die Technik. Durch eine Kampagne des Solidarity Commitee wurde eine kostenfreie medizinische Versorgung der Betroffenen erkämpft - auch unabhängig von ihrer Registrierung als Arbeiter_in. Trotzdem sind sie noch immer mit Problemen konfrontiert. Da sie meist ohne formelle Verträge gearbeitet haben, haben sie  keinen  Anspruch  auf  Sozialleistungen  oder  Rente.

Seit  dem  offiziellen  Verbot  in  der  Türkei  (März  2009)  haben  große  Jeans  Produzenten  ihre Produktion von der Türkei nach Ägypten, Jordanien, Syrien, Bangladesch und China verlegt.

 

Abdulhalim L. Demir berichtete aus erster Hand von den Arbeitsbedingungen, den Mißerfolgen und Erfolgen im Kampf um seine Rechte und von der Bedeutung internationaler Solidarität.

 

 

EIntritt frei, Spende erwünscht. Die Näh-Öffnungszeit geht nur bis 18:30.

 

Interview mit Abdulhalim L. Demir, enorm magazin
“Killer Jeans kosten Sandstrahlern das Leben”, Die Welt
Infos zum Sandstrahlen, INKOTA