Herbst-Review 2017

Kulturnacht

Bei der Kulturnacht am 15. September wurden in der Nähwerkstatt wie im Vorjahr wieder fleißig (Kultur-)Beutel genäht. Begeisterte Näher_innen jeden Alters kamen zu nächtlicher Stunde in die Kabutze, um sich selbst einen individuellen Umhängebeutel zu nähen. Für viele war es der erste Besuch der Nähwerkstatt und das erste eigene Nähprojekt. Die Wartezeiten auf einen freien Nähplatz konnten aufgrund des großen Interesses recht lang werden. Bis in die späte Nacht surrten die Maschinen, bis alle Besucher_innen zufrieden nach Hause gingen.

 

Walk Workshop

Am 14. Oktober starteten wir mit dem zweitägigen Walk Workshop in das neue Herbstquartal.

Steffi, die sich einwandfrei mit Walk als Outdoormaterial auskennt, leitete den Workshop.

 

Die Teilnehmer_innen konnten sich ihre eigene Jacke oder Weste aus dem atmungsaktiven Naturmaterial nähen und Erfahrungen in der Verwendung von Schnittmustern und dem Anpassen von Schnitten machen.

 

Kleidertausch #2_2017

Der zweite Kleidertausch des Jahres am 22. Oktober war super besucht. Über 100 Leute brachten ihre getragenen und aussortierten Klamotten vorbei und suchten im immer größer werdenden Fundus der anderen nach neuen Kleidungsstücken. Neben Kleidungsstücken wurden auch Informationen (aus-)getauscht, was der eigene Kleidungskonsum für Auswirkungen auf das Klima haben kann. Die gemütliche Sofaecke lud zum Verweilen ein und war der richtige Platz, um sich den Nachmittag mit einem Stück vom Kuchenbuffet zu versüßen. Wir freuen uns über die zahlreichen Spenden und danken allen, die teilgenommen haben.

 

Mütze, Handschuh, Schal Workshop mit Babette Gibb vom Klamottchen

Am 18. Oktober bot Babette Gibb vom Näh- und Upcycling-Atelier Klamottchen einen Workshop gegen frostige Temperaturen an. Die Teilnehmer_innen konnten sich mit ihrer Unterstützung allerlei wärmende Kleidungsstücke nähen. Von der Mütze über den Handschuh bis zum Schal oder auch Rock wurde fleißig selber individuelle Ware genäht.