Wir bauen ein Lastenrad mit einer pedalbetriebenen Nähmaschine - und du kannst dabei sein!
Oft werden wir für Nähstände oder Aktionen auf Schulfesten, Festivals oder auf Straßenfesten angefragt. Wir machen immer gerne bei sowas mit und zeigen anderen Leuten wie sie Klamotten reparieren, aufpeppen und neu kreieren können, ABER: immer das ganze Geschleppe...
Nähmaschine, Garn, Scheren, Stoffe, Spulen, Maßband, Banner - damit ist jetzt Schluß!
Um die Kabutze noch mobiler zu machen und unsere Idee von nachhaltiger Kleidernutzung auch in andere Stadtteile, Städte und Dörfer zu bringen, bauen wir eine mobile Nähwerkstatt. Ganz ohne Strom, nur mit Pedalpower können wir so unterwegs sein. Am Workshop Ort angekommen wir das Hinterrad aufgebockt, Kette runter, Zahnriemen rauf und schon ist die pedalbetriebene Nähmaschine einsatzbereit!
Wir suchen jetzt Leute, die mitplanen, spinnen, bauen und nähradeln wollen!
Wenn du also eine Idee hast, was das Rad unbedingt noch können oder haben muss, wenn du mitbauen willst, wenn du Lust hast im Sommer mit dem Nährad auf ein Festival zu fahren oder uns an deine Schule/Jugendzentrum/Handarbeitszirkel einladen willst - melde dich einfach per Mail (info[ät]kabutze-greifswald.de) oder Facebook.
Wir werden das Lastenrad in einem professionell angeleiteten Workshop an einem Wochenende Ende April/ Anfang Mai in Greifswald bauen. Es gibt nur 8 Plätze für diesen Workshop, bei Interesse sag Bescheid.
Auch wenn du es nicht mehr in den Workshop schaffst, freuen wir uns über viele schlaue Ideen bei den drei Planungstreffen im Vorfeld. Du kannst uns auch helfen, Material (möglichst viel aus alten Fahradteilen) zu beschaffen. Oder kochen, oder mit dem Palmwedel neben den Schweißer_innen stehen, oder oder oder.
Sei herzlich eingeladen zum ersten Planungstreffen am 5. Februar um 16 Uhr in der Kabutze, Friedrich-Loeffler-Str. 44a.