Wir suchen Kursleiter_innen

Liebe Näher_innen,

 

wir von der offenen Nähwerkstatt Kabutze suchen eine Kursleiter_in für einen Anfänger_innen Nähkurs von April - Juni 2018.

 

Es geht erstmal um diesen konkreten Kurs, aber wenn es passt mit uns würden wir dir auch gerne die Möglichkeit geben weitere Kurse bei uns anzubieten, perspektivisch evtl. auch einen Fortgeschrittenen Kurs.

 

 

Über uns:
Wir sind eine offene Nähwerkstatt und über einen Verein organisiert. Die regelmäßigen Öffnungszeiten werden ehrenamtlich von unserem Team betreut.
Uns ist es ein Anliegen Leuten beizubringen wie sie ihre Kleidung selbst nähen, umändern, reparieren können - und uns sind auch politische Themen, die mit dem Thema Kleidung verbunden sind wichtig. Deswegen organisieren wir manchmal Vorträge und Filme zu Themen wie Arbeitsbedingungen, ökologischen Auswirkungen und Gender Themen. Und deswegen haben wir bei uns nur gespendete Stoffe, recyceltes und wenn wir mal was neu kaufen, dann möglichst bio und unter fairen Bedingungen produziert. Bei uns ist rosa nicht nur was für Mädchen und Nähen auch was für Jungs.
Diese Prinzipien sind uns wichtig und wir freuen uns wenn auch unsere Workshopleiter_innen diese vertreten.
Unsere Werkstatt ist gut ausgestattet und wurde gerade um weitere professionelle Maschinen erweitert.

 

 

Der Anfänger_innen Nähkurs:

 

Es geht um den Anfänger_innen Nähkurs am Dienstag oder Mittwoch jeweils von 18-21 Uhr, 10 Termine, 5-6- Teilnehmer_innen. Beginn wahrscheinlich 10./11.4., Ende 10./11.6. oder 19./20.6. 2018.

 

Der Kurs umfasst folgende Inhalte:

 

  •   Stoffkunde – welche Stoffe gibt es, welcher wofür, wie nähen
  •   wie funktioniert die Nähmaschine
  •   versch.(Hand)stiche, Nähte, Säume, Versäuberungen
  •   Knopflöcher, Reißverschlüsse nähen
  •   Zuschneiden
  •   Maßnehmen
  •   Nähanleitungen verstehen und umsetzen

 

Es gibt einen festen Plan, den du übernehmen oder in Absprache mit uns abwandeln kannst.
Du solltest in der Lage sein diese Inhalte zu vermitteln, mit verschiedenen Nähmaschinen umzugehen (nach einer Einweisung natürlich) und den Teilnehmer_innen bei der Umsetzung und Anpassung ihrer individuellen Projekte zu helfen. Geduld, Aufmerksamkeit und Flexibilität sind nützliche Eigenschaften dafür.

 

Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis.

 

Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns oder komm vorbei und schau dir die Werkstatt an.

 

Viele Grüße!

Das Kabutzen Team