Workshop NÄH-Lastenrad bauen - mach mit!

 

Kurz & knapp
  • Bauzeit 7.-20.Mai 2018
  • 11.-13. Mai Intensiv-Wochenende
  • in der Holz- und Metall-werkstatt Brinkstraße 26
  • Mitbauen? Ein Vormittag oder ganzes Wochenende – wie du willst.
  • Anmeldung unter info@kabutze-greifswald.de mit Hinweis, wann du kommst
  • oder im Onlineschichtplan
  • spontan vorbeikommen - jeden Tag 10 Uhr ist Baubesprechung, und wir sind unter dem Kabutzehandy erreichbar

 

 

Wir bauen ein Lastenrad mit einer pedalbetriebenen Nähmaschine - und du kannst dabei sein!

 

Oft werden wir für Nähstände oder Aktionen auf Schulfesten, Festivals oder auf Straßenfesten in der Nachbarschaft angefragt. Wir machen immer gerne bei sowas mit und zeigen anderen Leuten wie sie Klamotten reparieren, aufpeppen, neu kreieren können und dadurch Ressourcen sparen und das Klima schützen, ABER: immer das ganze Geschleppe...

Nähmaschine, Garn, Scheren, Stoffe, Spulen, Maßband, Banner - damit ist jetzt Schluß!

Um die Kabutze noch mobiler zu machen und unsere Idee von nachhaltiger Kleidernutzung auch in andere Stadtteile, Städte und Dörfer zu bringen, bauen wir eine mobile Nähwerkstatt. Ganz ohne Strom, CO² neutral, nur mit Pedalpower können wir so unterwegs sein. Am Workshop-Ort angekommen wir das Hinterrad aufgebockt, Kette runter, Zahnriemen rauf und schon ist die pedalbetriebene Nähmaschine einsatzbereit!
Entstehen soll ein Rad, das nicht nur von uns sondern auch von anderen für diese Zwecke nutzbar ist. Im Sommer wollen wir damit viel auf Festivals unterwegs sein - komm doch mit!

 

Wir suchen jetzt Leute, die mitbauen und nähradeln wollen!

 

Wir werden das Lastenrad in einem professionell angeleiteten Workshop zwei Wochen lang in der Holz- und Metallwerkstatt Brinkstraße 26, Greifswald bauen. Es gibt nur 8 Plätze für diesen Workshop, meldet euch per Mail an und sagt wann ihr mitbauen wollt!

 

In der ersten Woche werden wir angeleitet von dem erfahrenen Lastenrad-Recycling Bauer Detlef Schmitz aus München (werkbox 3 http://www.werkbox3.de/), danach ist alles DIY-professionell.

 

7.-10. Mai - alte Rahmen zuschneiden, flexen, sägen

11.-13. Mai - Intensiv-Wochenende - schweißen, Holzkiste bauen
14.-17. Mai - schleifen, beizen, lackieren, Nähmaschine testen

17.-20. Mai Fahrradteile montieren, TESTFAHRT

 

Wir werden so von 10-18 Uhr arbeiten und zusammen Mittag essen. Wir freuen uns über Leute, die nur einen Vormittag oder auch ein ganzes Wochenende mitbauen - einfach, wie es bei euch passt. Tragt euch auch gerne ein wenn ihr für uns einen Tag kochen würdet.
Bitte sagt uns Bescheid, wann ihr dabei seid oder tragt euch direkt selbst in den Onlineschichtplan ein.

 

Ruft uns an oder schreibt uns bei Fragen gerne!