Nähradbau - Wir gehen in den Endspurt!

Der zweiwöchige Kabutzeworkshop für den Bau des Lastenrades ist vorüber, das Rad hat schon seine Gestalt angenommen. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer_innen, die uns beim Bauen und auch mit Verpflegung unter die Arme gegriffen haben.

 

Ein großer Dank geht auch an unseren Workshopleiter Detlef von der werkbox3 aus München. Er hat seine in der Praxis mehrfach etablierte Rahmenkonstruktion aus Alträdern jetzt auch nach Greifswald gebracht und wenn wir mit euch erstmal auf der Straße rollen, wird das ein schicker Hingucker!

 

Der Rahmen steht nun also schon, die Holzkiste, die später vorne aufs Rad kommt und alle Nähutensilien + Nähmaschine beinhalten wird, muss noch weiter entwickelt werden. Der Korpus steht, die Schubladen und -schienen sind zusammengebaut, die integrierte Nähmaschine kann zur Probe schon in der angefertigten Schublade sitzen - sodass man sie später im Nähmodus näher zu sich an den Sattel heranziehen kann. Die Teile für den Maschinenantrieb sind zum Großteil schon angefertigt, es geht demnächst ans Ausprobieren des Antriebs - wir bleiben mit Unterstützung der offenen Werkstätten in der Brinke dran und werden das Rad bald fertig auf die Straße fahren - seid gespannt!

 

Das Nährad ist Teil unseres Projektes "Klima flicken - Gemeinsam lernen und nähen für den Klimaschutz", das vom Bundesumweltministerium und der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert wird. Unsere mobile Nähstation soll und kann überall zu Einsatz kommen, wohin uns die Räder rollen lassen - vielleicht auch zu dir oder deinen Verein, deine Schule oder dein Stadtteilfest!?!

 

Bei Interesse kontaktiere uns ganz einfach --> Kontakt