Rückblick: Unterwäsche Nähworkshop

Schlüpper, Shorts und Binder - all das haben wir beim Unterwäsche Nähworkshop am vergangenen Wochenende genäht.

Angefangen haben wir damit den Schnitt von der Lieblingsunterhose abzunehmen. Auch wenn das etwas gedauert hat, der Aufwand lohnt sich, denn bis auf wenige Änderungen haben alle Probestücke gleich ziemlich gut gepasst und sind richtig tragbar geworden.

 

Nach dem ersten Probestück haben wir dann beim zweiten und dritten Teil etwas mehr mit Spitze, Gummis und Stoffen herumgespielt. Dabei ist auch ein Wendeschlüppi entstanden ;-) Ohne sichtbare Nähte, da er aus zwei Lagen sehr dünnem Stoff genäht wurde, die Kanten wurden mit der 3-fädigen Overlocknaht mit rosa Bauschgarn versäubert. Die orangene "Zirkus"-Unterhose ist nicht ganz fertig geworden, wie ihr am Beingummi seht.

 

Am Sonntag hat eine Person außerdem ein Binder genäht. Das ist ein eng sitzendes Oberteil mit dem Brüste flacher wirken, viele Trans-Personen tragen Binder.


Zuerst haben wir dafür den Schnitt von einem eng sitzenden ärmellosen Shirt abgenommen. Wichtig ist dabei das die Armausschnitte relativ eng sind. Wir haben das Rückenteil auch für die Vorderseite benutzt, nur den vorderen Ausschnitt noch etwas nach unten angepasst.
Nach dem ersten Nähversuch war das Ergebnis ein super schickes Oberteil, das aber noch nicht eng genug saß. Der zweite Versuch mit einer doppelten Schicht Powernet zu einem Schlauch zusammengenäht, zeigte schon mehr Wirkung. Der  Schlauch kann in das Oberteil eingenäht werden oder einzeln getragen werden.

 

Mittags wurden wir mit leckerem Risotto versorgt.

 

Wer gerne Unterwäsche nähen möchte kann in der Kabutze auf die Schnitte (Boxershorts, enge Shorts, Slip) in verschiedensten Größen und die Nähanleitungen zurückgreifen. Es ist noch sehr viel schickes Schlüppergummi übrig, sowie Powernet, Futterstoff und Spitze. Nutzt es!


Wir können uns auch gerne auf Anfrage zum Unterwäsche nähen verabreden, meldet euch einfach!