Reparatur-Workshop und Filmabend

Reparaturworkshop und Filmabend: "Made in Bangladesh" mit Nachgespräch

 

Klamotten lieber Reparieren und Verbessern statt wegwerfen - Die Werkstatt war voll, wir haben repariert und gepimpt, um unsrere Kleidung länger haltbar zu machen. 

 

Zum Film:
Die 23-jährige Shimu arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka, Bangladesh. Aufgrund der schweren Arbeitsbedingungen startet verbündet sie sich mit ihren Mitarbeiter*innen. Trotz der Drohungen des Mangagements und von ihrem Ehemann ist Shimu entschlossen, weiterzumachen. Die Frauen müssen zusammen kämpfen und einen Weg finden.

 

Directed by Rubaiyat Hossain, Bangladesh/France/Denmark/Portugal , 2019, 95min,English & Bengali w/English subtitles

 

Nach dem Film gab es einen Austausch mit Aktivistin Cati Hauschild (INKOTA e.V.) zum Thema Lieferketten und Saubere Kleidung.

Kino im STRAZE Saal, 5 Euro Eintritt