Lange Nacht der Bildung

Während der ersten "Langen Nacht der Bildung" könnt ihr einige Initiativen und Gruppen der Straze "live und in action" erleben. Denn in den Veranstaltungen erfahrt ihr mehr als nur trockenes Wissen über die verschiedensten sozialen, ökologischen und kulturellen Themen unserer Gesellschaft, für die sich hier engagiert wird.

Die Kabutze ist mit folgendem Programm dabei:

15.00Uhr - Upcyclingworkshop und Nähmaschinen 1×1

Vom Tetrapack bis zum Fahrradschlauch lässt sich einiges zu neuen Produkten verarbeiten, gemeinsam probieren wir die Methoden dafür aus.

Außerdem klären wir Fragen wie: Wie funktioniert eine Nähmaschine? Was kann ich machen, wenn meine Maschine nicht richtig läuft? Was sind typische Fehler?

 

16.30Uhr - Ausstellungseröffnung "Schattenseite der Textilbranche"

Die Ausstellung zeigt die Lebensbedingungen von TextilarbeiterInnen in Bangladesch und belichtet soziale Missstände in der Textilindustrie. Die Fotos stammen von der preisgekrönten Fotografin und Aktivistin Taslima Akhter aus Bangladesch.

 

18.00Uhr - Film: "Dreckiges Leder - wie unsere Schuhe gemacht werden"

Diesen Film zeigen wir in Kooperation mit INKOTA und er berichtet, wie viele deutsche Markenhersteller ihre Schuhe in Indien produzieren lassen, doch Einblicke in die Produktionsbedingungen unerwünscht bleiben.

Die Lieferketten sind oft undurchsichtig, die Arbeit ist gefährlich: die Verwendung des Schwermetalls Chrom schadet den ArbeiterInnen und der Umwelt.