Geschenkideen Workshop - AUSGEBUCHT

 

Sonntag, 4. 12.

10-18:00 Uhr

 

Wachstücher, Kirschkernkissen, Waschtasche,...? Du brauchst noch dringend eine hübsche Kleinigkeit fürs Fest?

Dann komm gern vorbei und näh eine unserer Ideen oder bring dein eigenes Projekt mit.

Wir freuen uns auf Dich! (Für Anfänger*innen geeignet)

 

 

Winterzauber in der STRAZE -
Dinkelkissen nähen

 

Am 3.12. war Winterzauber mit vielen verschiedenen Mitmach-Angeboten in der STRAZE. Passend zum kalten Winter haben wir Dinkelkissen-Nähen angeboten.

Wöchentlicher Nähkurs

 

Start: Mi, 2.November, 8 Termine

immer mittwochs 16-18 Uhr

Kabutze Nähwerkstatt

 

Du kannst schon mit der Maschine umgehen und möchtest dich mal an ein größeres Projekt wagen?In diesem wöchentlichen Kurs zeigen wir dir ausgefallene Techniken und den Umgang mit Schnittmustern. Im Kurs planst und verwirklichst du dein eigenes Projekt und wirst zum Profi!Nähmaschinen, Garn und Stoffreste werden von uns gestellt. Kurzwaren und Stoffe können gegen Spende erworben werden oder du besorgst sie selbst. Du kannst gerne deine eigene Nähmaschine zum Kurs mitbringen und ausprobieren, wir haben aber auch genügend Maschinen da.

 

Hip Bag Workshop

 

Samstag und Sonntag 19.11/20.11.

10-18:00 Uhr

 

Kein Bock auf Rucksack? Jackentaschen zu klein?

Näh dir deine eigene Hüfttasche und du hast deinen Kram immer dabei!

Innerhalb eines Tages baust du dir deinen eigenen lässigen Hipbag.

Die Gestaltungenmöglichkeiten für dein praktisches Outdoortäschchen sind vielfältig!

Für Anfänger*innen geeignet.

 

 

Bike Accessoire Workshop

 

Sonntag, 30.10.

10 - 18 Uhr

 Fahrräder sind toll. Das Nähen ist schön.

Wir kombinieren es und haben einen Sonntag damit verbracht uns super Bike-Accesoireszu nähen und unsre Räder ordentlich aufzupimpen! Super Ergebnisse und die perfekte Vorbereitung für die nöchste Radtour!

 

Reparatur-Workshop + Film

 

Montag 26.09.22

ab 17:00-20:00
Filmbeginn 20:00 Uhr

 

Klamotten lieber reparieren als wegwerfen?!

Bring alte Schätzchen zum aufpeppen mit oder lass dir von uns Basic-Reparaturtechniken zeigen.

 

Im Anschluss lief der Spielfilm "Made in Bangladesh" über eine Textilarbeiterin im Kampf für faire Arbeitsbedingungen. 

Im Anschluss fand ein Austausch mit der Aktivistin Cati Hausschild (INKOTA e.V.) über Lieferketten und Saubere Kleidung statt.

 

Reparaturworkshop und Filmabend

Montag, 26.9.

Workshopbeginn: 17 Uhr in der Kabutze

Filmbeginn: 20 Uhr, im STRAZE Saal

Klamotten lieber reparieren als wegwerfen?!

Bring alte Schätzchen zum Aufpeppen mit oder lass dir von uns Basic-Reparaturtechniken zeigen.

Ab 20 Uhr läuft der Spielfilm "Made in Bangladesh" über eine Textilarbeiterin im Kampf für faire Arbeitsbedingungen.

Im Anschluss gibt es einen Austausch mit Aktivistin Cati Hauschild zum Thema Lieferketten und Saubere Kleidung.

Workshop kostenfrei. Kino 5 Euro.

 

Brettchenweben

 

Sa. 09. Juli 2022
9-16 Uhr
Kabutze Nähwerkstatt

 

Brettchen-Weben ist eine sehr alte Technik zur Herstellung von wunderschön gemusterten und strapazierbaren Bändern, Gürteln und Gewebeabschlüssen, die schon vor fünftausend Jahren Verwendung fand. Für das Weben werden anstelle von sperrigen Webstühlen lediglich kleine, gelochte Kärtchen (die sogenannten „Brettchen“) und buntes Garn benötigt. Im Ostseeraum war Brettchen- und Kammweben vor 100 Jahren noch sehr weit verbreitet, geriet im Laufe der industriellen Bänderproduktion aber immer mehr in Vergessenheit. Gemeinsam wollen wir diese schöne Textilkunst wieder aufleben lassen und ein paar farbenfrohe Musterbänder weben, die sich super als Schlüsselanhänger, Hundeleinen oder Gürtel machen. Dabei werden wir uns genauer ansehen, wie Textilien auf verschiedene Weisen gewebt und produziert werden können und in die Geschichte der Bandweberei eintauchen.

Die Kabutze auf dem Fusion-Festival 2022


29.06-03.07.2022

 

Wie auch die letzten Jahre, war unser Nähstand wieder wichtiger Bestandteil der Oase.
Bei uns wurden kaputt-getanzte Sachen repariert oder völlig neue Kleidungsstücke entworfen! Mit dabei: Ein Regencape aus einem alten Planschbecken!
Mit diversen Hüten, Flaschenhaltern und Bauchtaschen konnten sich unsrere Besucher:innen ihr Festival versüßen und bei uns eine Auszeit vom Dauerfeiern nehmen.

 

Anfänger:innen-Nähkurs

 

09.05-18.07.2022
Montags 18:15 bis 20:00 Uhr

 

Im Frühjahr fand wieder unser Einstiegs-Nähkurs statt. Das Interesse war groß und unsere Workshopleiterin Kiara konnte mit den 5 Teilnehmerinnen die Werkstatt in Beschlag nehmen.
Von den Grundlagen der Nähmaschinen und Stoffe bis zum eigenen Nähprojekt in nur knapp 2 Monaten! Neue Menschen konnten fürs Nähen und Reparieren begeistert werden! Danke an Kiara und die Nächste Runde Anfänger:innen-Kurs kommt 2023!